Blender

Ich lernte Blender auch über Video-Tutorials, wobei ich meist auf deutsche Tutorials gestoßen bin und die Leute in der englischen Version gearbeitet haben. Natürlich hat es auch einen Vorteil, wenn es in English ist, da wie geschrieben die Befehle dann auch in Englisch lesbar sind. Dennoch habe ich mich entschlossen deutsche Tutorials mit einer deutschen Version zu erstellen.

Blender ist eine freie 3D-Grafiksuite, mit welcher sich Objekte modellieren, texturieren und animieren lassen. Dieses Programm gibt es für verschiedene Betriebssysteme wie z.B. Windows, Linux, Mac usw.

Mit Blender könnt ihr Objekte erstellen, wie z.B. Euer Zuhause 3 D mäßig nachbauen, Filme erzeugen, Bilder und Filme rendern, Animationen erstellen z.B. ein Intro für eure Videos, Werbung erstellen in Bild und in Video. Wenn ihr ganz schlau seid, könnt ihr auch programmieren und selbst Spiele erstellen. Blender ist so vielfältig und das alles kostenlos. Nicht nur das – es gibt auch sehr gute Apps (Add-ons in Blender bezeichnet) die einem das Arbeiten sehr erleichtern, auch da sind einige kostenlos.

Ich bin kein Blender-Profi und selbst noch am Lernen, wobei ich überrascht war was alles möglich ist, wo ich für andere Programme 1000te von Euros zahlen müsste.

Da ich selbst PDF oder Videos von meinem Projekten erstelle, lerne ich es weit besser, da sich sicher keiner am Anfang alles merken kann und wenn ich oder ihr was zum Nachlesen habt, werde ich oder Ihr es einfach besser lernen.

Zurzeit (Mai 2020) verwende ich Blender Version 2.82, wobei ich gelesen habe, dass es im September 2.9 geben sollte und nächstes Jahr die Version 3 erscheinen sollte.

Natürlich werde ich auch mit der Zeit gehen und die Projekte je nach Version erstellen.