Günter Laufen

Da ich in eine Sporthauptschule mit Schwerpunkt Leichtathletik gegangen bin, war ich auch schon in Schulzeiten mit dem Laufen in Verbindung, obwohl meine Stärken eher die Sprungbewerbe waren.
Zur Schulzeit waren es mehr die Sprint-Bewerbe, aber auch ein wenig die Langstecken. Bei den 3000-Meterläufen war ich immer unter den Besten. Nach der Schule war Laufen nicht mehr so meines.
Zum Laufen bin ich 2013 zurückgekehrt, wo mich mein Sohn motivierte und auch trainierte.

2014 fing ich mit Wettkämpfen an, von 5 km bis Halbmarathons habe ich alles durch. Es gab gute Zeiten, aber auch schlechte bei den Läufen. Die Motivation war einmal besser und einmal schlechter. Am meisten haben mich Wettkämpfe motiviert. Für zwei Marathons habe ich sogar kurzfristig (leider nur kurzfristig) zu rauchen aufgehört, da erzielte ich auch meine beste Pace. Zurzeit habe ich eine Pace bei Halbmarathons zwischen 5:30 und 6:00, bin jedoch bemüht eine 5:00 Pace zu erreichen, wobei je älter ich werde umso schwieriger wird es. Noch ist mein Schatz ca. 1 min langsamer, da muss ich aufpassen das sie mich nicht einholt 😊.
Auch über das Laufen könnt ihr auf Garmin Connect nachsehen.

Sollte Corona (Covid-19) es zulassen, werden hier Lauftermine und Laufergebnisse zu sehen sein.


Es ist soweit unser erster Wettkampf: Wir sind dabei!

Österreich läuft

Alleine laufen, gemeinsam zum Ziel!
15. bis 17. Mai 2020
Der erste virtuelle Lauf Österreichs. Bei so viel interaktivem Teamspirit wirst du und dein Bundesland zur Höchstform auflaufen.

Ergebnis: 10 Km. 59:43,  Pace 05:58
Platzierung: Rang 355 Österreichweit, Platz 20 Wien, Klasse M55 Platz 2

Bei diesem Wettkampf habe ich mich gar nicht wohl gefühlt, Seitenstechen, und Knieschmerzen hätten mich beinahe aufgeben lassen. Mein Trainer machte mich nieder was mir nicht gefiel, in nachhinein sehe ich es aber Positiv und hielt durch.


 

 Unser zweiter Wettkampf.

 

 

10.05.2020 Wien, Ergebnis Run 1: 5,04 Km, Zeit 23:29, Pace 4:39
12.05.2020 Wien, Ergebnis Run 2: 5,03 Km, Zeit 26:03, Pace 5:11
26.05.2020 Wien, Ergebnis Run 3: 5,01 Km, Zeit 25:23, Pace 5:04